Circus On Demand

Köln Deutz
29.05.2021

Ich gehe mit @kira_and_anders durch einen mehrgeschossigen Altbau in Deutz und betrete einen wunderschön idyllischen Garten, mit im Sonnenschein blühenden Blumen. 
Wir stellen uns kurz vor, bauen ein Gramophon auf, die Kinder sagen den anderen Hausbewohnenden Bescheid, sodass an den Balkonen und am Zaun alle Nachbarn zuschauen, wie Kira und Anders, zwei Zirkusschaffende aus Köln, ein Akroduo Stück zeigen. 

Die gesamte Aktion ist ein Geschenk von Kölner Artist*innen an Menschen der Stadt im Rahmen von Update:Circus, eine Veranstaltung des Bundesverband zeitgenössischer (@buzz.deutschland) auf dem @circusdancefestival
Zum Ausklang zeigt eines der Kinder spontan noch eine Zaubershow, die auch vom Grammophon nostalgisch musikalisch begleitet wird. 
Die Aktion ist nicht nur für alle Zuschauenden ein Lichtblick in der kunst- und kulturlosen Zeit, sondern auch für die Künstler*innen, die seit Oktober kein Publikum mehr sehen konnten.

Ein komplettes Interview mit Kira und Anders gibt es zu lesen in unserer Ausgabe „02 draußen“.

Fotos und Bericht: Dominikus Moos